Aktuelles

Touristischer Arbeitskreis als Hessen-Pionier

Mit dem IDEENGARTEN möchte die Hessen Agentur ein Bewusstsein für den Landtourismus als wichtige Ressource in Hessen schaffen. Auf der Plattform www.ideengarten-hessen.de stellt sie Pioniere aus Hessen vor, die mit ihren Ideen, Erfahrungen und Leistungen den Tourismus in ländlichen Regionen zum Wachsen bringen.

Der Touristische Arbeitskreis (TAK) Gießener Lahntäler wurde nun als Hessenpionier vorgestellt. Ein Gespräch mit Kurt Hillgärtner (Vorsitzender des Vereins zur LEADER Region GießenerLand):

Die Täler von Lahn, Lumda, Wieseck und Salzböden sind auch heute noch Magnet für eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Außerdem gibt es großartige Wander- und Radwege und viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Was die sechs Kommunen der Gießener Lahntäler in unserer ländlichen, wirtschaftlich eher schwachen Region, aber noch nicht haben, sind ausreichende touristische Organisationsstrukturen, die ihre Schätze dann auch angemessen vermarkten. Das wollten wir vergangenes Jahr endlich ändern – und so haben wir, die sechs Kommunen Allendorf (Lumda), Buseck, Lollar, Rabenau, Reiskirchen und Staufenberg, gemeinsam mit touristischen Organisationen und Anbietern den Touristischen Arbeitskreis (TAK) Gießener Lahntäler gegründet. […]

Wenn wir die Kommunen der Gießener Lahntäler zukunftsfit machen wollen, brauchen wir mehr Wirtschaftskraft, mehr Zuzug und mehr Konsum. Dazu gehört ein verstärkter Ausbau der touristischen Strukturen, denn unser Kapital sind unsere schöne Landschaft und die vielen kulturellen Highlights. Und genau diese Vorzüge müssen wir so vermarkten, dass Menschen aus ganz Deutschland hier Urlaub machen möchten. Davon profitiert nämlich die gesamte ländliche Region, die Gastronomie wird gestärkt, touristische Betriebe bieten Arbeitsplätze, Menschen entdecken die Gießener Lahntäler als attraktive Urlaubs- und Wohnorte. Das alles kann eine kleine Gemeinde gar nicht allein erreichen – das schafft sie nie, denn dafür braucht es finanzielle und personelle Ressourcen und viel touristisches Know-how. Das funktioniert nur, wenn Kommunen sich zusammenschließen und vernetzen und den Bereich Tourismus koordiniert und effizient gemeinsam bearbeiten und bewerben. […]

Den vollen Beitrag finden Sie hier.

Peter Gefeller & Kurt Hillgärtner im Gespräch